Der Laxenburger Kleingarten wurde ca. im Jahre 1918 gegründet. Leider sind aus dieser Zeit keine Unterlagen und Dokumente mehr vorhanden. 

Während des Krieges wurden Grundstücke in der Größe von 18.000 m2 von Herrn Alfred Rauch, 8.000m2 von der Gutsverwaltung Wien und 7.800 m2 von der Gemeinde Laxenburg ("alte Bahn") und nach dem Krieg das Grundstück vom heutigen Kleingarten bis hin zum Bahndamm von Laxenburger Einwohnern bearbeitet und genützt. Bis auf das Grundstück der Gemeinde Laxenburg wurden alle Gründe aufgegeben, da keine Nachfrage mehr bestand.

 

 

 

Die heutige Kleingartenanlage ist seit 1935 dokumentiert.

1952 wurde ein Brunnen mit Betonrohren gegraben und 1959 wurde die erste Wasserleitung mit ca. 20 Zapfstellen errichtet, die dann später auf bis zu 50 Wasserhähne erweitert wurde. Vor Errichtung einer Straße, der Martin Ebener Gasse, musste die Einfriedung mit Fundament und Gitter durch den Kleingarten im Jahre 1954 erledigt werden. Die Einfriedung der Straße wurde mit zwei Eingangstüren ausgestattet. Der Eingang an der Bahnseite wurde ebenfalls mit Gittern und einer Türe versehen.

 1983 wurde dem Kleingarten der Abhang zum Tennisplatz zugesprochen und vom Kleingarten in Gemeinschaftsarbeit und auf eigene Kosten eine Einfriedung erstellt.

 

2001 ist in der Anlage der Strom eingeleitet worden und 2013 wurde die alte Wasserleitung durch eine neue Leitung ersetzt.

 

Der Kleingarten besitzt heute 46 Parzellen in der Größe von ca. 150 bis 300m2.

Durch die Modernisierung der Gartenanlage ist die Nachfrage sehr gestiegen und die Anlage hat sich vom Schrebergarten zum Erholungs- und Freizeitgarten entwickelt.

Bei einem Ausschreiben von Natur im Garten, dem NÖ Kleingartenpreis 2007, erreichte unsere Gartenanlage den 2. Platz. Unter 300 Einsendungen der schönsten „Naturgärten“ waren 3 Mitglieder unter den besten 20 Mitwirkenden und erhielten Urkunden.

 

Obmänner des Vereins:

  • Herr Gend.Insp. Bauer
  • Herr Karl Koschinek
  • Herr Matthias Wittig
  • Herr Manfred Wittig
  • Herr Andreas Frieß (aktiv)