Aktuelle Informationen

Liebe Mitglieder!

Gerne möchten wir einige Fragen der letzten Zeit beantworten und an ein paar Regeln des Zusammenlebens erinnern!

-) NÄCHTIGUNG IM KLEINGARTEN

Da vermehrt Anfragen bzgl. Nächtigung im Kleingarten an uns gerichtet wurden, haben wir uns diesbezüglich nochmals erkundigt. Im Kleingartenverein Laxenburg haben alle Mitglieder bei Gartenübernahme einen Unterpachtvertrag unterzeichnet.

Diesem ist folgendes zu entnehmen:

„… 10.) Der Unterpächter ist verpflichtet, das Pachtgrundstück ordnungsgemäß kleingärtnerisch zu bewirtschaften. Eine landwirtschaftliche, gewerbliche und industrielle Nutzung desselben ist untersagt. Ein Bewohnen oder die Benützung der Gartenhütte als Wohnhaus ist strengstens untersagt und es hat der Vertragsnehmer nach fruchtloser Ermahnung die sofortige Aufkündigung des Unterpachtverhältnisses zu gewärtigen. …“.

Im Ausnahmefall ist dem Vorstand des KGV Laxenburg eine Übernachtung mindestens 24h im Vorfeld schriftlich unter vorstand@kgvlaxenburg.at anzukündigen.

-) UMGANG MITEINANDER

Wir erinnern an einen freundlichen, respektvollen Umgang miteinander!

-) WEGPFLEGE

BITTE DRINGEND die Gemeinschaftswege sauber halten. Hecken sind zu schneiden und Unkraut zu entfernen! Die Rückseite der Parzelle und/oder Zaunseite Richtung Tennisplatz NICHT vergessen!!

-) MOBILES WC

Da das WC guten Anklang findet und sehr genutzt wird, wird in den Sommermonaten JULI und AUGUST die Entleerung wöchentlich stattfinden.

-) MÜLL ENTSORGUNG

Leider müssen wir mitteilen, dass die vom Obmann initiierte Möglichkeit der Mülltrennung am Spitz ab sofort eingestellt ist, da es leider nicht funktioniert hat.

In Laxenburg wird Mülltrennung gelebt!

Deshalb ist der Restmüllcontainer AUSSCHLIEßLICH für Restmüll vorgesehen.

Kartonagen, Papier, Plastik, Glas (bunt und weiß), Alu sind weiterhin zu trennen. Nahe der Kleingartenanlage (auf allen Seiten) stehen mehrfach Müllinseln zur Verfügung.

Die Marktgemeinde Laxenburg ist so großzügig, dass sie allen Mitgliedern des Kleingartenvereins die Möglichkeit der Müllentsorgung am Bauhof gewährt. Karten dafür sind beim Obmann hinterlegt.

Sollte es weiterhin Schwierigkeiten geben und ersichtlich sein, dass ein Container für die Anlage nicht ausreicht, sind wir gezwungen einen zweiten Container aufzustellen.

Die Zusatzkosten, die durch einen 2. Container entstehen, belaufen sich auf ca. 100,00€ pro Parzelle, pro Jahr.


Wir hoffen sehr, dass wir es gemeinsam schaffen und zusammen weitere Kosten und Unannehmlichkeiten vermeiden können.

Einen wundervollen Sommer, eine reiche Ernte, genussvolle Zeiten im Garten, erholsame Gartenstunden und Freude am Blühen, sowie einen regen Austausch an Gesprächen und Pflanzen wünschen wir allen!

der Vorstand